Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) ist ein modernes Industrie- und Dienstleistungszentrum sowie ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region Köln-Bonn. Im Rahmen der städtischen Modernisierungsoffensive sind in den kommenden Jahren umfangreiche Bauprojekte geplant, darunter der Neubau eines Gymnasiums, einer Gesamtschule, einer Feuerwache sowie die Modernisierung der städtischen Grundschulstandorte.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und erfahrene

Amtsleitung (w/m/d) für das Amt für Verkehrsflächen, ÖPNV und Mobilität

Das Amt für Verkehrsflächen, ÖPNV und Mobilität ist mit rund 8 Mitarbeitenden für vielfältige verkehrsbezogene Aufgaben verantwortlich, die im besonderen Maße im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Unterschiedliche Anforderungen, Interessenlagen und Zielgruppen sind hierbei zu berücksichtigen.

Ihre Aufgaben in der Leitung des Amtes umfassen insbesondere:

  • Fachliche und personelle Leitung des Amtes, einschließlich der Steuerung und Koordination der Aufgabenbereiche:
  • o Straßenneubau.
    o Straßenunterhaltung.
    o ÖPNV und Mobilität.
    o Hochwasserschutz.
    o Fahrradrampe am Leinpfad.
  • Konzeptionierung und Steuerung des städtischen Infrastrukturvermögens.
  • Unterhaltung öffentlicher Verkehrsflächen und zugehöriger Ingenieurbauwerke.
  • Erstellung eines nachhaltigen Straßenbeleuchtungskonzept.
  • Entwicklung und Umsetzung von Verkehrsentwicklungskonzepten, z.B.:
    o Radverkehrskonzept.
    o Parkraumkonzept Wesseling-Mitte.
    o Integriertes Mobilitätskonzept Wesseling-Berzdorf.
  • Sicherstellung des Hochwasserschutz (Rhein, Palmersdorfer Bach, Dickopsbach).
  • Konzeptionierung Verkehrsmanagement.
  • Vertretung der Stadt als Aufgabenträger des ÖPNV.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Bachelor) in Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung, idealerweise mit Schwerpunkt Verkehrswesen, konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb.
  • Führungserfahrung und nachweisbare Kompetenzen in der Personalführung.
  • Erfahrung in der Planung, Durchführung und Abrechnung von Bauvorhaben sowie Kenntnisse im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, HOAI).
  • Sicherer Umgang mit berufsspezifischen EDV-Programmen.
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und konzeptionelles Denken.
  • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Führerschein Klasse B.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Vollzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 39 Wochenstunden.
  • Die Vergütung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD.
  • Flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Verschiedenste Möglichkeiten in der Gestaltung und Nutzung von Homeoffice.
  • Personalentwicklungsmöglichkeiten durch systematische und individuell zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Ein modernes Arbeitsumfeld:
  • o ÖPNV Anbindung der Bahnlinie 16 sowie den Buslinien 930 / 721 /723 / SB93.
    o E-Fuhrpark für Dienstfahrten.
    o E-Bikes für Dienstfahrten.
    o Sportraum.
  • Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB).
  • Betriebliche Zusatzversorgung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung / weitere Auskünfte:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich über unser Online-Portal bis zum 12. Mai 2025.

    Weitere fachbezogene Auskünfte erteilt:

    Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erteilt Herr Daniel Warwas, Tel. 02236 / 701 - 362, E-Mail: dwarwas@wesseling.de.

    Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

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