Die Stadt Wesseling (38.000 Einwohner) ist eine mittelgroße aufstrebende Stadt, direkt am Rhein gelegen, mit sehr guten Verkehrsanbindungen nach Köln und Bonn. Die Stadt bietet eine gute Infrastruktur sowie ansprechende Freizeitmöglichkeiten und ist mit zahlreichen Neubauprojekten nicht nur für junge Familien sehr attraktiv. Die Stadt Wesseling beschäftigt ca. 700 Mitarbeitende.

Die Stadt Wesseling sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (w/m/d) in der Abteilung Organisation und Digitalisierung

Als Sachbearbeitung in der Abteilung Organisation und Digitalisierung, Teil des Amtes für Personalmanagement und Organisation, übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der effizienten Gestaltung und Optimierung administrativer Prozesse der städtischen Verwaltung. Ihre Hauptaufgaben umfassen, das Prozessmanagement zur stetigen Verbesserung und Standardisierung interner Abläufe sowie die Organisation und Verwaltung der Raumnutzung innerhalb der Verwaltungseinheit. In dieser vielseitigen Position tragen Sie maßgeblich dazu bei, sowohl die strukturelle Organisation unserer Verwaltung als auch die digitale Transformation voranzutreiben und somit die Arbeitsabläufe für alle Beteiligten zu vereinfachen und zu verbessern. Durch Ihre sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise gewährleisten Sie eine reibungslose Durchführung der Aufgaben und tragen so aktiv zur Effizienzsteigerung der gesamten Verwaltung bei.

Ihre Aufgaben im Wesentlichen:

  • Das Raummanagement umfasst die Planung, Zuweisung, Organisation und Optimierung von Büroraumverteilung und Flächen, um sicherzustellen, dass sie die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Verwaltung erfüllen.
  • Das Prozessmanagement beinhaltet die Weiterentwicklung und Optimierung von amtsübergreifenden Geschäftsprozessen und Entwicklung einheitlicher Standards um Effizienz, Qualität und Ergebnisse kontinuierlich zu verbessern.
  • Die Erfüllung von Allgemeinen Organisationsangelegenheiten beinhaltet die Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit, Optimierung interner Kommunikationskanäle, z.B. Intranet, Newsletter, Verwaltung des Deutschlandtickets für Beschäftigte, Berechnung der Leistungsorientieren Bezahlungen sowie die Funktion als Schnittstelle und Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in organisatorischen Fragen.
  • Die Koordination der Projektgruppe „Innere Sicherheit“ umfasst die Identifikation und Umsetzung sicherheitsrelevanter Maßnahmen innerhalb der Verwaltung einschließlich Netzwerkpflege.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Verwaltung, Betriebswirtschaft, Organisation oder vergleichbar.
  • Alternativ besitzen Sie die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Eingangsamt (ehemals gehobener Dienst) für den Bereich allgemeine Verwaltung oder eine vergleichbare Laufbahnbefähigung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in bzw. den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.
  • Strukturierte ergebnisorientierte Arbeitsweise.
  • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft.
  • Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Diskretion.
  • Organisationsgeschick und Belastbarkeit.
  • Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten.

    Sie möchten gerne mit einem motivierten Team an der Optimierung der Verwaltungsprozesse mitwirken und können sich gut und digital organisieren? Fällt es Ihnen leicht, lösungsorientiert und spontan auf äußere Einflüsse zu reagieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit kollegialem Miteinander in einem erfahrenen und motiviertem Team.
      • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
      • Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage und mit guter ÖPNV-Anbindung sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung des Deutschland-Tickets für Beschäftigte.
      • Betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, familienfreundliche Arbeitszeiten, Leistungsorientierte Bezahlung (LOB).
      • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tages-Woche), zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester.
      • Die Möglichkeit zur Nutzung von Home-Office und Weiterbildungsangeboten.
      • Eine attraktive Bezahlung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 nach dem TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A 11 nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW, sowie alle Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes.
      • Die Stelle ist eine unbefristete Vollzeitstelle (41/39 Std.-Woche); die Stelle ist grundsätzlich auch für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.

      Wir freuen uns auf Ihre Bewebung!

      Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15. Dezember 2024 ausschließlich über unser Online-Portal.

      Weitere Auskünfte erteilt

      Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von Herrn Friedhelm Weidenhaupt, Tel: 02236/701-269.

        Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

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