Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungsamt
eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für das Aufgabengebiet Verkehrsangelegenheiten (w/m/d).
Die Stadt Wesseling als mittelgroße Stadt zwischen Köln und Bonn, direkt am Rhein gelegen, ist ein moderner und attraktiver Dienstleister. Die Stadt bietet eine gute Infrastruktur sowie ansprechende Freizeitmöglichkeiten. So vielfältig wie die Stadt selbst sind die Aufgaben im Ordnungsamt und hier insbesondere im Aufgabengebiet Verkehrsangelegenheiten. Unseren Mitarbeitenden bieten wir eine attraktive Vergütung sowie zahlreiche berufliche Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:
- Anordnungen von Verkehrszeichen, Verkehrseinrichtungen, Lichtsignalanlagen und Markierungen.
- Entscheidung über Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, ggfls. mit abschließender Bearbeitung von Vorlagen an den Rat und seine Ausschüsse.
- Abschließende Stellungnahmen bei der Verkehrsplanung
- Erarbeitung von Verkehrszeichenplänen inklusive aller notwendigen Auflagen zur Genehmigung für die Durchführung von Groß- und Schwertransporten.
- Erteilung von Erlaubnissen zur Absperrung und Kennzeichnung von Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum.
- Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und Koordinierung zur Erhaltung der Leichtigkeit des Straßenverkehrs.
- Erteilung von Ausnahmegenehmigungen von Bestimmungen der Straßenverkehrs-Ordnung.
- Organisation und Durchführung von Verkehrsschauen und Bahnschauen.
Ihr Profil:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemalige Laufbahn gehobener nicht-technischer Dienst) z.B. als Diplom-Verwaltungswirt/in oder Abschluss als Bachelor of Laws (FH) kommunaler Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (FR Kommunalverwaltung).
- Erfahrung im Bereich des Straßenverkehrsrechts.
- Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und besitzen Entscheidungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen.
- Sie sind belastbar und verfügen über Organisationsgeschick.
- Sie zeichnen sich durch eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
- Es wird ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen erwartet.
Wir bieten Ihnen:
- Eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche bzw. 41 Stunden/Woche), die grundsätzlich auch für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet ist.
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich freie Tage an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag.
- Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe E 9c TVöD bzw. A 10 LBesG NRW.
- Tarifliche Zusatzleistungen (vermögenswirksame Leistungen, leistungsorientierte Bezahlung LOB, betriebliche Zusatzversorgung).
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage und mit guter ÖPNV-Anbindung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Bewerbung / weitere Auskünfte:
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 09. Juni 2025 ausschließlich über unser Online-Portal.
Weitere Auskünfte erteilt
Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie vom Amtsleiter Ordnungsamt und Einwohnerwesen, Herrn Karl-Heinz Meschede, Tel.: 02236/701-229.
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.