Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Finanzen und Liegenschaften eine

Sachbearbeitung (w/m/d) Fördermittelmanagement

Ihre Aufgaben umfasst insbesondere:

  • Verwaltung, Steuerung, Organisation sowie Ausbau und Koordination des zentralen Fördermittelmanagements
  • Recherche, Analyse und Akquisition von Fördermittelprogrammen
  • Beobachtung einschlägiger Förderprogramme
  • Konzeption von Leitlinien und Standards
  • Information und Beratung der Fachämter zu Förderprogrammen sowie Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln sowie bei der Durchführung sämtlicher weiterer Schritte im Förderverfahren
      - Finanzierungsplanung und Maßnahmenentwicklung
      - Fristenkontrolle und Terminüberwachung
      - Erstellung von Verwendungsnachweisen und Abrechnungen
      - Erfüllung weiterer Dokumentations- und Mitteilungspflichten
  • Überwachung der Vorgaben und Richtlinien der Zuwendungsgeber
  • Nachweis der Mittelverwendung gegenüber Fördermittelgebern sowie internen und externen Prüfinstanzen
  • Kontaktstelle zwischen Stadtverwaltung und Fördermittelgebern
  • Teilnahme und Berichterstattung in politischen Gremien

Ihr Profil:

  • Sie haben die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Eingangsamt im gehobenen Dienst oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrungswissen im Fördermanagement, v.a. hinsichtlich der Bewertung von Finanzierungsbedarfen und -quellen (Fördermittel), der Beratung und der Beantragung bzw. Inanspruchnahme von Fördermitteln
  • Fundierte Fachkenntnisse und Berufserfahrungen im Zuwendungsrecht
  • Sie zeichnen sich durch selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus
  • Sie haben die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, hohes Auffassungsvermögen, Belastbarkeit, sicheres Auftreten und Verantwortungsbewusstsein
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigenmotivation, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Ein routinierter Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel) wird vorausgesetzt

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche, vielseitige und interessante Tätigkeit
  • EIne angenehme Arbeitsatmosphäre mit kollegialem Miteinander in einem erfahrenen und motiviertem Team
  • Betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, familienfreundliche Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeit, leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
  • Die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung des Deutschland-Tickets für Beschäftigte
  • Die Stelle ist eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche. bzw. 41 Stunden/Woche); die Stelle ist grundsätzlich auch für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
  • Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe E 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung / weitere Auskünfte:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich über unser Bewerberportal bis zum 01. Oktober 2023

    Weitere Auskünfte erteilt

    Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von der Beigeordneten und Kämmerin Frau Karolin Beloch, Telefon 02236 / 701 - 283.

    Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

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