Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Mitarbeiter (w/m/d) für den Allgemeinen Sozialen
Dienst in Voll- oder Teilzeit
Ihre Aufgabe im Wesentlichen:
- Beratung von Eltern in allgemeinen erzieherischen Fragen,
- Beratung von Eltern in Fragen von Partnerschaft, Trennung und Scheidung,
- Zusammenarbeit mit dem Familiengericht, Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen,
- Durchführung von Hilfeplanverfahren für Hilfen zur Erziehung und Hilfen für junge Volljährige sowie Kinderschutzaufgaben nach § 8a SGB VIII
Ihr Profil:
- Sie verfügen über Berufserfahrung im Allgmeinen Sozialen Dienst.
- Sie sind Diplom Sozialarbeiter/-in oder Diplom Sozialpädagoge/-in mit staatlicher Anerkennung / BA Soziale Arbeit oder vergleichbare Abschlüsse
- Sie verfügen über Kenntnisse der für den Arbeitsbereich relevanten Rechtsgebiete und haben ein fundiertes theoretisches Grundlagenwissen
- Sie haben einen offenen und guten Zugang zu Klientel aller Altersgruppen
- Sie verfügen über Kenntnisse von Anwendung und Methoden der Gesprächsführung und Beratung und können diese auch anwenden
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, sind teamfähig und pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang
- Sie sind im Umgang mit EDV, insbesondere den MS-Office-Produkten vertraut
- Sie verfügen über sehr gute Ausdrucksfähigkeiten in Wort und Schrift
- Sie sind bereit bei Bedarf, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken einzusetzen gegen eine entsprechende Kilometerpauschale
Wir bieten ihnen:
- Eine unbefristete Stelle in Vollzeit, die Stelle ist auch zur Besetzung mit mehreren Teilzeitkräften geeignet
- Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen wird die Stelle nach Entgeltgruppe S 14 TvöD-SuE vergütet
- Keine Rufbereitschaft außerhalb der regulären Öffnungszeiten
- Einen Gefährdungsnotdienst, der alle eingehenden Meldungen gem. §8a SGB VIII vorrangig bearbeitet
- Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit kollegialem Miteinander in einem erfahrenen und motiviertem Team
- Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept
- Supervision sowie wöchentliche kollegiale Fachgespräche
- Jährliche leistungsorientierte Bezahlung
- Flexible Arbeitszeiten innerhalb der Rahmendienstzeiten
- Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) und 2 zusätzliche Entlastungstage sowie Heiligabend und Silvester frei
- Kostenlose Parkplätze
- Die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung des Deutschland-Tickets für Beschäftigte
- Ausstattung mit Diensthandy in Form eines Smartphones und bei Bedarf für das Homeoffice mit Dienstlaptop
- Nutzungsmöglichkeit verschiedener Dienstfahrzeuge für dienstliche Fahrten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Bewerbung / weitere Auskünfte:
Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich über unser Online-Portal bis zum 17. Dezember 2023.
Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von Frau Schare, Tel: 02236 / 701-323
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.