Die Stadt Wesseling (ca. 38.500 Einwohner) ist eine mittelgroß wachsende/aufstrebende Stadt, direkt am Rhein gelegen, mit sehr guten Verkehrsanbindungen nach Köln und Bonn. Die Stadt bietet eine gute Infrastruktur sowie ansprechende Freizeitmöglichkeiten und ist mit zahlreichen Neubauprojekten nicht nur für junge Familien sehr attraktiv. Die Stadt Wesseling beschäftigt ca. 450 Mitarbeitende.

Das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Wesseling sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter*in für Sozialhilfeangelegenheiten und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Auskunftserteilung und Beratung in allen Sozialhilfeangelegenheiten und anderen Sozialleistungen im Rahmen des SGB XII und dem AsylbLG.
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf laufende und einmaligen Leistungen nach dem SGB XII und dem AsylbLG.
  • Unterhaltsprüfung bei Anträgen nach dem SGB XII
  • EDV-Abwicklung der übertragenen Fälle in der Einzelfallbearbeitung
  • Kostenerstattungen nach dem SGB X sowie Rückforderungen zu Unrecht gezahlter Hilfen in weiterhin laufenden und eingestellten Fällen
  • Eigenständige Abhilfeprüfungen in Widerspruchs- und Klageverfahren, Fertigung von Widerspruchsbescheiden und Stellungnahmen im Klageverfahren.

Sie bringen mit:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachwirt*in bzw. den Verwaltungslehrgang II oder die Befähigung für Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemaliger gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
  • Alternativ haben Sie eine entsprechende Qualifikation durch umfangreiche Berufserfahrung in dem genannten Aufgabengebiet erworben.
  • Sie arbeiten selbstständig im eingeräumten Entscheidungsspielraum.
  • Sie treten, auch mit Beschwerde führenden Kunden, sicher und freundlich auf.
  • Sie sind teamfähig und serviceorientiert.
  • Ein sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen wird erwartet. Erfahrung mit dem Fachverfahren OPEN Prosoz ist wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche, vielseitige und interessante Tätigkeit.
  • Umfassende und kontinuierliche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Eine kollegiale, wertschätzende und respektvolle Teamkultur.
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tages-Woche), zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester.
  • Gleitzeitregelungen und Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge für tariflich beschäftigte Mitarbeiter*innen sowie eine Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung (LOB).
  • Die Stelle ist eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche. bzw. 41 Stunden/Woche).
  • Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe  A 10 Laufbahngruppe 1 LBesG NRW.
  • Jobticket light.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ihre Bewerbung / weitere Auskünfte:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15. August 2022 ausschließlich über unser Online-Portal.

    Weitere Auskünfte erteilt

     Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von Frau Oürania Watson, Tel: 02236/701-433.

    Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

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